Blog
Tipps und Tricks zur Pflege Ihrer Terrasse
Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrer Terrasse haben, sollte diese regelmässig gereinigt und gewartet werden. Da die Terrasse ganzjährig der Witterung ausgesetzt ist, empfehlen wir, sie mindestens einmal jährlich zu reinigen. Jedes Belagsmaterial bedarf dabei unterschiedlicher Pflege
Balkon Terrasse mit Holz – der Klassiker
Terrassen werden traditionellerweise mit Holz beplankt. Sowohl Optik als auch Nachhaltigkeit sprechen für den Einsatz dieses nachwachsenden Naturprodukts. Achtung: Verwenden Sie auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger. Dieser würde die Oberfläche beschädigen und die Lebendsauer massiv verkürzen.
Zuerst wird der Belag mit einer weichen Bürste/Bodenreinigungsmaschine und reinem Wasser von grobem Schmutz befreit. Bei hartnäckigen Verunreinigungen kann zusätzlich ein Terrassenreiniger (z. B. von Holz Stürm) verwendet werden. Benutzen Sie keinesfalls Säurehaltige Putzmittel.
Je nach Bedürfnis kann das Terrassenholz geölt werden. Dabei ist anzumerken, dass Ölen eine rein optische Massnahme ist, welche sich nicht auf die Haltbarkeit des Holzes auswirkt. Vor dem Ölen muss darauf geachtet werden, dass die Terrasse komplett getrocknet ist, damit keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird. Idealerweise werden die Holzdielen am Abend geölt, damit die Sonne das Öl nicht übermässig erhitzt. Nach 48 Stunden kann die Terrasse wieder wie gewohnt genutzt werden.
WPC Clever-Click – der «Unkaputtbare» von Terrassensytem.ch
WPC-Terrassendielen überzeugen nicht nur durch ihre Langlebigkeit sondern auch durch die kinderleichte Pflege. Verunreinigungen lassen sich üblicherweise spielend leicht entfernen: Einfach mit Bürste und mildem Reinigungsmittel von Verschmutzungen befreien. Optional kann eine Bodenreinigungsmaschine eingesetzt werden. Tipp bei starker Verschmutzung: WPC Clever-Click kann mit einem Hochdruckreiniger auf niedriger Stufe von hartnäckigen Flecken befreit werden.
Stein – hart im nehmen
Auch wenn er unzerstörbar scheint, auch Steinbelag bedarf regelmässiger Pflege. Nach dem Winter können sich Moose und Algen an der Oberfläche festsetzen. Diese lassen sich mechanisch oder chemisch entfernen. Wenn möglich wird der Steinbelag nur mit Wasser und einer weichen Bürste/Bodenreinigungsmaschine gereinigt.
Chemische Reiniger dürfen nur eingesetzt werden, wenn diese explizit für diesen Einsatz zugelassen sind. Auch scheinbar harmlose Hausmittel (Essig, Salz, Natron etc.) gelangen direkt in den Boden und das Grundwasser und können diese verunreinigen. Im Zweifelsfall wird eine milde Seifenlauge eingesetzt.
Auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger verwenden – dieser kann die Oberfläche verletzen. Dadurch können sich noch mehr Algen und Moose absetzen oder längerfristig zu Spalten oder gar Brüchen durch Frost führen.
Unterkonstruktion
Die Unterkonstruktion von Terrassensystem.ch bedarf keiner speziellen Pflege. Die verwendeten Bauteile sind durchwegs witterungsbeständig.
Tipps vom Profi:
Passende Reinigungsprodukte gibt’s bei Holz Stürm in Goldach oder ganz einfach auf der Homepage www.holzstuerm.ch
Idealerweise wird ein Wartungsvertrag mit dem Terrassenbauer vereinbart. Im (Halb-)Jahresrhythmus wird die Oberfläche kontrolliert, gereinigt und gegebenenfalls repariert oder es werden – falls nötig – einzelne Teile ersetzt.
Fragen zur Pflege Ihrer Terrasse?
Weiterführende Infos unter www.holzstuerm.ch, per Telefon +41 71 844 99 11
oder vor Ort in unserer Terrassenausstellung in Goldach, Kanton St. Gallen
Vorschau
Im nächsten Blogpost erfahren Sie vom Erfinder des Terrassensystems, wieso er den Schritt zur Neuentwicklung gemacht hat und welche Vorteile dieses System dem Terrassenbesitzer bietet.