20 Jahre Garantie 100% Swiss Quality
Tel. +41 71 844 99 11 | info@terrassensystem.ch

Blog

Terrasse reinigen wie die Profis – So geht's!

Terrasse reinigen
Spontan entstandene Flecken durch das Verschütten des sommerlichen Gartenpartydrinks oder Öl vom Grill werden in der Regel direkt mit einem Tuch entfernt. Doch die Grundreinigung einer Terrasse bedarf eines etwas umfangreicheren Fachwissens, damit Sie sehr lange viel Freude an Ihrer Terrasse haben. Finden Sie in diesem Blogspot daher Tipps vom Profi zur Terrassenreinigung und auch zu den besten Terrassenreinigungsmitteln für Terrassen aus Holz, Stein oder WPC von Terrassensystem.ch!

Wie reinige ich meine Terrasse professionell?

Selbstredend gibt es Terrassenböden, die schlicht und schonend mit Wasser, Bio-Seife und einem Schrubber gereinigt werden können. Das kostet nicht viel, geht schnell und hat einen sauberen Effekt, wenn die Lauge mindestens 20 Minuten einwirkt. Dennoch sind nicht alle Terrassenoberflächen gleich, weswegen ein Profi sein Reinigungsverfahren und seine Terrassenreinigungsmittel nach Beschaffenheit der Terrassendielen auswählt. Denn bei der Reinigung der Terrasse geht es nicht nur um Sauberkeit, sondern auch um die Pflege, damit Sie sich lange an Ihrem Gartenwohnzimmer erfreuen können.

Welche Terrasse kärchern? – Terrasse reinigen ohne Hochdruckreiniger!

Die Terrassenreinigung und -pflege sind nebst eines hochwertigen Materials die zentralen Stichpunkte, wenn es um den langfristigen Erhalt einer schönen Terrasse geht. Jede Jahreszeit und alle Wettererscheinungen bringen unterschiedliche Verhältnisse mit sich, denen Ihre Terrasse zu diesen Zeiten ausgesetzt ist. Deswegen ist die regelmässige Pflege Ihrer Terrassendielen der Garant für eine langlebig schöne, aber auch intakte Oberfläche, die durch die richtige Reinigung noch erheblich verlängert werden kann. Doch nicht jedes Material kann mit allen Terrassenreinigern und Methoden behandelt werden. Tatsächlich wird der Hochdruckreiniger auch nur bei WPC-Terrassen, wie dem WPC Clever-Click von terrassensystem.ch, empfohlen, da Holz und Stein durch ihn schaden nehmen können. Das Terrasse-Reinigen ohne Hochdruckreiniger ist daher die gängigere Variante, wie Sie im Folgenden erfahren werden.

Wann und wie oft Terrassen reinigen?

In der Regel sollte die reguläre Terrassenreinigung zwei Mal im Jahr passieren. Zieht der Winter sich zurück und ist im knospenden Frühling kein Frost mehr zu erwarten, kann die erste Terrassenreinigung geplant werden. Der Grund hierfür ist die Feuchtigkeit der Reinigung, die ins Material einzieht. Bei Nachfrost kann der Bodenbelag durch die sich ausdehnende Nässe bei der Eisbildung beschädigt werden. Daher wird die erste Terrassenreinigung erst dann vollzogen, sobald nicht mehr mit eisigen Nachtemperaturen zu rechnen ist. Die zweite Hauptreinigungszeit für Terrassen beginnt, sobald sich im Herbst das Laub bunt färbt. In dieser Zeit ist noch kein Frost zu erwarten und die Terrassendielen können auf die kalte Jahreszeit vorbereit werden. Frost ist in dieser Jahreszeit aber nicht der einzige Grund, sondern tatsächlich auch das Laub, das auf die Terrassenoberfläche fällt. Unter diesem kann sich Schmutz mit Feuchtigkeit verbinden und hartnäckige Flecken verursachen.

Welche Terrassendielen mit Grüner Seife behandeln?

Für die Behandlung von Steinplatten und Terrassen aus Holz ist auch Grüne Seife empfehlenswert, da sie vor Ablagerungen schützt. Grüne Seife wird auch schlicht Schmierseife genannt. Die Basis von Grüner Seife besteht in der Regel aus Öl aus Hanf, Lein oder Raps und enthält Kaliumhydroxid in destilliertem Wasser. Mit ihr lassen sich ebenfalls Terrassenmöbel und andere Oberflächen reinigen und so mit einer Schutzschicht versehen. Ein weiterer Vorteil von Grüner Seife ist, dass sie unbedenklich für Natur, Pflanzen und Umwelt ist.

Holzterrasse reinigen – Wie geht das?

Die klassische Terrasse besteht aus Echtholz. Doch Terrassen aus Holz wünschen sich eine ganz besondere Art der Pflege und auch eine spezielle Terrassenreinigung. Holz ist ein natürliches Material, das sich an die Witterungsverhältnisse anpasst. Aber leider nicht immer so, wie man es sich wünscht. Deswegen muss Holz speziell gepflegt und auch besonders gereinigt werden, damit die Holzterrasse noch lange eine wunderschöne Oberfläche behält.

Holz-Terrasse mit Hochdruckreiniger säubern, geht das?

In keinem Fall sollten Sie eine Holzterrasse mit dem Hochdruckreiniger säubern. Dadurch, dass der intensive Strahl des Reinigers die Oberfläche das natürlichen Materials beschädigt, wird gleichzeitig auch die Lebensdauer der Holzterrasse um ein Vielfaches verkürzt.

Wie Terrasse aus Holz schonend reinigen?

Anstelle eines Hochdruckreinigers oder aggressiven Reinigungsmitteln wird Holz besser mit speziellen Terrassenreinigern gesäubert. Bevor dem Einsatz dieser Holzreiniger erfährt die Terrasse eine grobe Grundreinigung mit klarem Wasser und einer weichen Bürste. Möglich ist ebenfalls, ein Bodenreinigungsgerät mit weichen Borsten zu verwenden. Intensive und hartnäckige Verschmutzungen lassen sich danach gezielt mit einem speziell für Holzterrassen konzipierten Terrassenreiniger (z. B. vom Holz Stürm) reinigen. Andere Reinigungsmittel können zu aggressiv sein und säurehaltige Putzmittel beschädigen ebenfalls die Holzstruktur. Achten Sie daher in jedem Fall bei allen Reinigungs- und Pflegemitteln für Terrassen auf die Holz-Spezialisierung.

Wie Holzterrasse pflegen?

Insofern das Terrassenreinigungsmittel für Holzterrassen keine zusätzlichen Pflegemittel enthält, ist eine besondere Pflege der Oberfläche ratsam. Für die beste Auswahl der Terrassenpflege sind die Bedürfnisse des jeweiligen Holzes zu beachten. Öl kann durchaus als Pflege verstanden werden, obwohl es vielmehr der optischen Schönheit der Holzdielen dient. Empfehlenswert ist daher, auch einen Schutzfilm durch die Behandlung mit Grüner Seife zu erzeugen.

Müssen Holzterrassen geölt werden? – Worauf achten bei Terrassenöl?

Möglich ist, der Holzoberfläche mit speziellem Terrassenöl für Holz ein hochwertiges Aussehen zu verleihen und die Holzmaserung dadurch hervorzuheben. Hierzu sei allerdings zu sagen, dass Öl eine rein optische Massnahme ist, die auf die Langlebigkeit der Holzterrasse keinen Einfluss nimmt.

Möchten Sie Ihre Terrasse mit Öl behandeln, muss die Terrassenoberfläche komplett trocken sein, damit keine Flecken entstehen.

Idealerweise ölen Sie Holzdielen abends, damit das Öl nicht durch die direkte Sonneneinstrahlung erhitzt wird. Achten Sie ausserdem darauf, dass eine frisch geölte Holzterrasse erst wieder nach 48 Stunden in Anspruch genommen werden sollte.

Reinigungstipps für WPC-Terrassen

Im Gegensatz zu einer Terrasse aus Holz, sind WPC-Terrassen so gut wie unkaputtbar. Aber nicht nur ihre Langlebigkeit zeichnet eine Terrasse aus WPC-Dielen aus. Auch für die Reinigung und Pflege ist weit weniger zu beachten als bei einer Holz- oder Steinterrasse. Daher hier die besten Tipps. Kinderleicht zu befolgen und ganz einfach in der Umsetzung.

Wie Terrassendielen aus WPC reinigen?  

Bei leichten Verunreinigungen reicht eine einfache Bürste und ein mildes Reinigungsmittel für die Säuberung der WPC-Oberfläche. Möchten Sie eine Grundreinigung vornehmen, lassen sich WPC-Terrassen wie WPC Clever-Click von Terrassensysteme.ch auch perfekt mit Hochdruckreinigern auf niedrigster Stufe oder einer Rotowasch-Maschine reinigen. So entfernen Sie im Handumdrehen auch hartnäckige Verschmutzungen.

Reinigung von Steinterrasse – Die besten Tipps!

Stein gilt als überaus robust, ist es doch eines der härtesten Naturmaterialien für Terrassen. Dennoch benötigt auch eine Stein-Terrasse regelmässige Pflege durch fachgerechte Terrassenreinigung. Die routinemässige Reinigung führen Sie allerdings schlicht mit etwas Wasser und einer weichen Bürste aus. Auch eine Bodenreinigungsmaschine mit weichen Borsten lässt sich zur Steinterrassen-Reinigung verwenden.

Kann ich für Steinterrassen Hochdruckreiniger benutzen?

So hart die Oberfläche eines Steins auch wirken mag, sie ist bei weitem nicht so robust wie eine WPC-Terrasse von Terrassensystem.ch. Deswegen verwenden Sie auch bei hartnäckigen Verschmutzungen bitte keinen Hochdruckreiniger auf Ihrem Terrassenboden aus Stein. Tatsächlich kann dieser Reiniger die Steinoberfläche beschädigen und somit die Grundlage dafür schaffen, dass sich vermehrt Moose und Algen auf ihr absetzen. Weiterhin ermöglichen Sie durch entstandene Risse sogar Brüche durch Frost.

Moosbewachsene Steinterrasse – Wie Grünbelag entfernen?

Gerade nach den kalten Wintermonaten können sich Moose und Algen auf der Steinoberfläche absetzen. Diesen Grünbelag entfernen Sie auf Terrassen aus Stein bestenfalls mechanisch oder chemisch, insoweit der chemische Terrassenreiniger für den Aussenbereich geeignet ist. Denken Sie daran, dass auch essighaltige, salzhaltige und natronhaltige Hausmittel das Grundwasser verunreinigen können. Verwenden Sie daher zur Reinigung Ihrer Steinterrasse ausschliesslich dafür vorgesehene Terrassenreiniger oder allenfalls eine milde Seifenlauge und Grüne Seife, die einen zusätzlichen Schutzfilm gegen Ablagerungen liefert.

Fazit: Terrasse reinigen leicht gemacht!

Nicht immer ist alles wie es scheint, beispielsweise bei einer Steinterrasse, die nicht mit einem Hochdruckreiniger gesäubert werden sollte. Doch in den meisten Fällen ist die Terrassenreinigung mit Tipps vom Profi gar nicht so aufwendig, wie gedacht. Und einfache Hausmittel wie Schmierseife erzeugen ausserdem einen wunderbar natürlichen Schutzfilm auf Steinoberflächen und Holzdielen. Und noch ein Tipp zum Schluss: Die Unterkonstruktionen von Terrassensystem.ch benötigen keine spezielle Reinigung und Pflege. Denn aufgrund der hochwertig ausgewählten Materialien sind die Bauteile absolut witterungsbeständig. Als letzten Profi-Tipp für die Terrassenreinigung möchten wir Ihnen noch den Wartungsvertrag mit einem Terrassenbauer Ihres Vertrauens ans Herz legen. Durch diesen wird im regelmässigen Rhythmus die Terrassenoberfläche kontrolliert, professionell gereinigt und auch repariert, sollte dies notwendig sein. Melden Sie sich bei Fragen gerne vertrauensvoll an uns!

Weitere Informationen zu unseren Terrassen:

Sommer, Sonne, Terrasse bauen – Tipps vom Terrasse...
Nachhaltigkeit durch Regionalität bei Terrassensys...