20 Jahre Garantie 100% Swiss Quality
Tel. +41 71 844 99 11 | info@terrassensystem.ch

Blog

Interview mit einem Kunden der allerersten Stunde

Interview mit einem Kunden der allerersten Stunde

Interview (Auszüge) mit der Familie Moor, St.Gallen – Inhaber von Znüni Beck Moor (www.powercafebar.ch) und Kunde der ersten Stunde.

Liebe Moors, vielen Dank für Ihre Zeit. Sie waren der erste, also quasi der Testkunde für das Terrassensystem. Wann wurde Ihre Terrasse aufgebaut?
Das war im Jahr 2014. Wir waren tatsächlich die ersten, die das Terrassensystem verbaut haben. Sogar früher als Ivo Kuijper, der das System entwickelt hat.

Also schon seit fünf Jahren nutzen Sie die Terrasse regelmässig. Wie sind Ihre Erfahrungen? Sind sie nach wie vor zufrieden mit Qualität und Verarbeitung?
Wir sind sehr zufrieden. Unser Balkon ist tagtäglich Wind und Wetter ausgesetzt und der angrenzende Pool mit Chlorwasser beansprucht das Material zusätzlich. Zudem verlagert sich im Sommer unser Lebensmittelpunkt nach draussen. Wir nutzen unsere Terrasse wann immer möglich. Die Oberfläche hat kaum merklich gelitten. Sogar Fettflecken vom Grillgut sind sich nach einigen Wochen wieder verschwunden. Einige Kratzer sind durch fallende Objekte entstanden und an einer Stelle hat die Sonne die Farbe etwas ausgebleicht. Das lag aber an der liegengebliebenen Taucherbrille, die das Sonnenlicht verstärkt hat. Ansonsten gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

Ihre Terrasse war also die allererste, die mit dem Terrassensystem aufgebaut wurde. Wie war die Aufbauphase?
Die hat Spass gemacht! Es gab ja keinerlei Erfahrungswerte und wir haben viel in Eigenleistung umgesetzt – vom Aufbau der Unterkonstruktion der Terrasse bis hin zum Verlegen der WPC Dielen. In nur zwei Arbeitstagen stand die fixfertige Terrasse bereit zur Nutzung. Es war auch spannend mitzuerleben, wie der Kran unsere bis zu elf Meter langen Terrassendielen über das Dach an den gewünschten Ort hob.

Wie war die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen vom Terrassensystem?
Wir wurden wirklich gut betreut. Alles hat reibungslos geklappt. Ivo Kuijper (Entwickler des Terrassensystems) stand uns, wann immer nötig, mit Rat und Tat zur Seite. Das Vertrauen war bei uns von Anfang an vorhanden. Da war auch der Preis zweitrangig. Top Qualität hat auch seinen Preis.

Wie kam es überhaupt dazu, dass Sie das neue System als erste verwendet haben? Wie kam der Kontakt zustande?
Eigentlich ganz einfach. Wir kannten Ivo schon vorher. Und als er von seiner neuen Idee geschwärmt hat, sind wir eingestiegen. Als es zur technischen Umsetzung kam, hat uns Roger Schmid von Holz Stürm tatkräftig unterstützt. Er war ebenfalls ein Bekannter von Ivo [hierzu mehr im Blogpost 3; Anm. d. Red.].

Nach so vielen positiven Antworten, wo sehen Sie Optimierungspotenzial? Was könnte man besser machen?
Beim Aufbau haben wir viel Zeit für die Nivellierung der Terrassendielen gebraucht. Das liegt am abschüssigen Gelände. Aber auch die Arbeit mit den Schiftungsplatten hat Geduld gebraucht. In der Zwischenzeit wird der Niveauausgleich gemäss Roger Schmid aber mit in der Höhe verstellbaren Stelzenlagern gelöst. Ansonsten … nichts.

Gibt es von Ihrer Seite sonst noch was zu erwähnen?
Ich habe mich schon mal gefragt, ob man das WPC nicht auch als Wandverkleidung einsetzen könnte. Die einfache Montage und die Langlebigkeit des Produktes würden meiner Meinung nach dafür sprechen. Aber das ist nur so eine Idee.

Und ganz zum Schluss: Würden Sie das Terrassensystem weiterempfehlen?
Wie gesagt, sind wir sehr zufrieden. Trotz starkem Gebrauch ist die Terrasse noch in gutem Zustand. Also absolut ja. Wir haben sogar schon andere von diesem Produkt überzeugt. Und wer unsicher ist, der soll mich anrufen.

Das klingt ja überzeugend. Vielen Dank für das Interview.

Die clevere Unterkonstruktion und was sich damit u...
Interview mit Ivo Kuijper, dem Erfinder des Terras...